Baumpflanzaktion der Gemeinde

Der Samstagmorgen des 16. März 2024 war der Termin der Baumpflanzaktion der Gemeinde Prisdorf. Bürgerinnen und Bürger waren aufgefordert am alten Kindergarten im „Dahl“ die Neupflanzung von jungen Bäumen tatkräftig zu unterstützen. Ungefähr 65 Teilnehmer*innen kamen mit Spaten und Gummistiefeln, um den 300 Buchen und 100 Eichen ein neues Zuhause zu geben. Auf dem ca. 3 ha großen Waldstück der Gemeinde waren auf Grund von Schädigungen durch den Borkenkäfer Baumpflegearbeiten notwendig geworden. Aus dem Verkaufserlös des geschlagenen Holzes wurden auf Antrag der BbP 400 Setzlinge in einer Größe von ca. 80 cm erworben.

Nach einer kurzen Ein- und Anleitung für die Beteiligten ging es in den Wald. In den größtenteils bereits vorbereiteten Pflanzlöchern fanden alle Setzlinge innerhalb von 2 Stunden eine neue Heimat. Im Anschluss gab es Getränke und Würstchen und die Sonne dankte nach anfänglicher Eintrübung allen Beteiligten für ihr Tagwerk. In ca. 120 Jahren können – zumindest die Eichen – mit einem Stammdurchmesser von 60 cm in Brusthöhe als Nutzholz geschlagen werden.