Wesentliche Tagesordnungspunkte dieser Sitzung waren:
Mitteilungen und Eingänge
Der u.a. von der CDU Anfang des Jahres euphorisch angekündigte Geldsegen aus der Gewerbesteuer bleibt – wie von der BbP vorausgesagt – aus. Aus dem Planwert von 1,5 Mio € sind bislang weniger als 2/3 an die Gemeinde geflossen.
Mensaneubau
Der Neubau ist seit dem 18.8.2025 in Betrieb. Die Fertigstellung des Durchganges von der Schule zur Mensa ist für Ende September vorgesehen, eine offizielle Einweihung ist für Mitte Oktober geplant.
Es finden weiterhin Nachbesserungsarbeiten statt, in Sachen Dachleckage wird es vermutlich im Rahmen der Begutachtung eine Dachöffnung geben.
Sanierung des Kanalisation in den Straßen Werkstraße, Peiner Hag und Rickenweg
Für eine Überraschung sorgte die Entscheidung, sich an einer Sanierung der Straßendecke im Rahmen der geplanten Kanalarbeiten durch den azv nun doch nicht zu beteiligen. Eine Vollsanierung soll lediglich in den Straßen Peiner Hag und Werkstraße stattfinden. Hatte man sich im Umwelt-, Bau- und Wegeausschuss noch einstimmig für eine Vollsanierung aller 3 Straßen entschieden, stimmte u.a. die CDU-Fraktion gegen ihr ursprüngliches Votum im Bauausschuss.
Eine Vollsanierung gemeinsam mit dem azv hätte der Gemeinde ca. 130.000,- € gespart.
Bei einer Vollsanierung wird die komplette Asphaltdecke der Straße erneuert, während eine Deckensanierung lediglich eine Reparatur im Bereich des Rohrgrabens in der Mitte der Straße beinhaltet.
Die Niederschrift der Sitzung finden Sie nach Fertigstellung durch das Amt Pinnau im Bereich „Infos“.